*inkl. MwSt. zzgl. Versandkosten
Sofort versandfertig, Lieferzeit ca. 1-4 Tage²
- Artikel-Nr.: 541034
- EAN: 4002051620486
- Herstellernummer: 62048
- Hinweise: ACHTUNG! Nur für die Benutzung durch Kinder ab 8 Jahren oder älter. Anweisungen für Eltern sind enthalten und müssen beachtet werden.
Erwecke Physik zum Leben!
Werde zum Monster Maker
Erschaffe Monster-Eier, brüte sie aus und kümmere dich um deine selbst gestalteten Monster-Kreationen.
Mit den Sensor-Pods bestimmst du, wie deine Monster aussehen. Wenn du mit dem z.B. Temperatur-Sensor einen kalten Wert misst, bekommt dein Monster ein langes Fell. Sound-Sensor und Licht-Sensor beeinflussen wiederum ganz andere Merkmale deines Monsters. Auf diese Weise verschmilzt deine reale Umwelt mit den Monstern im Spiel.
Erschaffe und sammle die unterschiedlichsten Monster, indem du immer wieder neue Messwerte miteinander kombinierst. Natürlich kannst du deine Sensor-Pods auch als mobiles Labor verwenden. Miss mit ihnen was du willst, wann und wo du es willst. Der Labor-Modus bietet dir zusätzlich die Möglichkeit Langzeitmessungen und Live-Messungen durchzuführen
Lernen hat sich noch nie so nach Spielen angefühlt.
Bei Monster Maker nehmen Kinder mit drei Sensor-Kugeln physikalische Messwerte aus der realen Umwelt und übertragen sie in ein App-Spiel. Dort entstehen Monster mit den unterschiedlichsten Eigenschaften. War die Temperatur beim Messen niedrig, hat das Monster langes Fell. Die Sound- und Lichtsensoren beeinflussen ganz andere Merkmale und so tummeln sich schnell viele neue Wesen in der Spiele-Welt. Klar, dass die Kinder immer wieder zu den Sensoren greifen, ihre Monster pflegen, mit ihnen spielen und dabei ein Gefühl für physikalische Maßeinheiten entwickeln.
Gewinner des Kindersoftwarepreises "Tommi 2018" in der Kategorie "Elektronisches Spielzeug"
Frankfurt/Stuttgart, 15.10.2018
Der Experimentierkasten „Monster Maker“ aus dem KOSMOS Verlag gewinnt in der Kategorie „Elektronisches Spielzeug“ den Kindersoftwarepreis „Tommi 2018“. Nachdem der Experimentierkasten bereits eine Fachjury überzeugt hatte, musste er dem strengen Test einer Kinderjury standhalten.
Das Fazit: „So ein Experimentierspiel müsste es auch mal in der Schule geben.“ Die Preisverleihung fand auf der Frankfurter Buchmesse mit Schirmherrin Dr. Franziska Giffey, Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend statt.
Mit dem KOSMOS Experimentierkasten „Monster Maker“ erforschen Monsterfans ab acht Jahren ihre reale Umwelt und bilden sie in einem digitalen Spiel ab. Wie das geht? Mit verschiedenen Sensor-Kugeln für Temperatur, Sound und Licht nehmen sie unterschiedliche physikalische Messwerte aus der Umgebung auf und übertragen sie in ein digitales App-Spiel. Dort entstehen auf Basis der Messungen coole Monster mit unterschiedlichsten Eigenschaften. So entwickeln die Nachwuchsforscher ganz nebenbei eine konkrete Vorstellung von physikalischen Maßeinheiten.
Die Begründung der Kinderjury: „Monster Maker“ gewinnt den dritten Platz beim TOMMI in der Kategorie elektronisches Spielzeug, weil Experimente und Monster eine gute Mischung sind. Es macht großen Spaß, mit Messkugeln Werte zu Laustärke, Helligkeit und Temperatur „einzufangen“. Mit diesen Werten kann man Monstereier prägen, sie auf Inseln setzen und dann färben. Werden die Monster gefüttert, bekommen zwei Monster ein Ei, das sie ausbrüten müssen. So ein Experimentierspiel müsste es auch mal in der Schule geben. (Quelle: Pressetext Kosmos-Verlag)
Der Fun-FaktorMonster-Eier erschaffen, ausbrüten und ihnen in der Welt von Sensoria ein zuhause geben – ein Riesenspaß für Kinder und eine große Motivation, sich immer wieder mit dem Spiel und indirekt auch mit Physik auseinander zu setzen.Denn um ein neues Wesen in der Monster-Welt Sensoria zum Leben zu erwecken, messen die Kinder mit Hilfe von drei Sensoren (den Sensor-Pots) Licht, Lautstärke und Temperatur und übertragen diese Daten in die App. Sofort startet der Prozess und man kann gespannt beobachten, wie aus dem Ei ein neues Monster schlüpft. Doch wie wird es aussehen? Ganz einfach: Das bestimmen die Kinder mit ihren Sensor-Pods selbst! Wenn sie mit dem Temperatur-Sensor z.B. einen kalten Wert messen, bekommt das Monster ein langes Fell. Bei Wärme wird es lang. Der Sound-Sensor bestimmt die Größe der Ohren und der Licht-Sensor beeinflusst wiederum ganz andere Merkmale des Monsters und kann es z.B. leuchten lassen. | Der Lern-FaktorFast ohne es zu bemerken, beschäftigen sich die Kinder mit Maßeinheiten, Umwelteinflüssen und physikalischen Eigenschaften. Denn neben dem Zufallsprinzip beim Ausbrüten der Eier stellt die App auch immer wieder konkrete Aufgaben.So müssen die Monster mit Futter versorgt werden, das erst entsteht, wenn man bestimmte Messwerte miteinander kombiniert. Und schon stellt man sich die Frage: Wie kalt sind 12 Grad und wie bekomme ich diese Temperatur an einem heißen Sommertag hin? Neben dem Story-Modus bietet die App aber noch mehr Möglichkeiten zum Experimentieren! Mit einem separaten Messmodus können die Kinder ihre Umgebung ganz frei erkunden und die Sensoren unabhängig vom Spiel für Messungen einsetzen. Dieser Modus bietet zusätzlich die Funktionen Langzeit-Messung und Echtzeit-Messung. Alle Daten können auch aus der App exportiert und weiterverarbeitet werden. | Umfassender Service für langanhaltenden SpaßKosmos bietet qualitativ hochwertige Produkte, die über einen langen Zeitraum hinweg neue Erkenntnisse vermitteln, die Kreativität fördern und für intelligente Unterhaltung stehen. Der KOSMOS-Kundendienst hilft bei möglichen Problemen gern weiter und versorgt mit Ersatzteilen.Auch bei Fragen und dem Wunsch nach weiteren Informationen steht der Kundendienst zur Verfügung. KOSMOS-Produkte werden nach hohen pädagogischen Maßstäben und Sicherheitsstandards entwickelt und intensiv getestet. Bei allen Anliegen zu den Produkten ist der KOSMOS-Kunden- und Ersatzteil-Service der richtige Ansprechpartner. |
- Innovation: Die eigene Welt erforschen und ins digitale Spiel übertragen – so geht Experimentieren heute
- Mit den Messwerten der Temperatur-, Sound- und Lichtsensoren, immer wieder neue Monster in der kostenlosen App zum Leben erwecken
- Drei Sensor-Kugeln messen physikalische Werte aus der realen Umgebung
- Spielerischer Lerneffekt: Physikalische Messwerte werden kindgerecht vermittelt
- Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Sprache Anleitung: | Deutsch |
Sprache Verpackung: | Deutsch |
Spielart: | Experimentierkasten |
Spielsachen: | Experimentierkasten, Lernspielzeug |
Geschenkartikel: | Ja |
Altersgruppe: | ab 8 Jahren |
Versandgewicht: | 0,765 kg |
Hersteller: | Kosmos |
Hergestellt in: | China |
Produktgruppe: | Spiel |
Marke: | Kosmos |
Zielgruppe: | Jungen, Mädchen |
Hersteller-Adresse: | Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Pfizerstraße 5 - 7, 70184 Stuttgart, Deutschland |
Zusätzlich benötigt wird:
- 8 x 1,5 -Volt-Batterie Typ LR03 (AAA, Micro) und ein kleiner Kreuzschlitz-Schraubendreher
- Smartphone oder Tablet, kompatibel mit Android 4.4.2 (KitKat) oder neuer, iOS 8.1 oder neuer. Das Gerät muss den Standard "Bluetooth Low Energy" (ab Bluetooth 4.0) unterstützen
Achtung!
Nur für die Benutzung durch Kinder ab 8 Jahren oder älter. Anweisungen für Eltern oder andere verantwortliche Personen sind enthalten und müssen beachtet werden.
Verpackung und Anleitung aufbewahren, da sie wichtige Informationen enthalten!
Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet. Erstickungsgefahr, da kleine Teile verschluckt oder eingeatmet werden können.