Produkte von CFP Brands Süßwarenhandels GmbH & Co. KG
Herstellerkontakt: CFP Brands Süßwarenhandels GmbH & Co. KG, Kortrijker Straße 1, 53177 Bonn
CFP Brands Süßwarenhandels GmbH & Co KG ist ein Zusammenschluss von drei multinationalen Süßwarenunternehmen. Bestehend aus Perfetti Van Melle, den britischen Distributoren Impex Management Ltd (einschließlich Fisherman's Friend) und Ricola. CFP Brands ist ein auf den deutschen Markt spezialisiertes Marketing- und Vertriebsunternehmen. Bei seiner Gründung im Jahr 2005 repräsentierten Sie das neue Logo. Das "C" steht für die spanische Lutschermarke Chupa Chups, das "F" steht für Fisherman's Friend und der dritte Buchstabe "P" steht für das italienisch-niederländische Unternehmen Perfetti van Melle. Die Marke umfasst auch Fisherman's Friend, Mentos, Mentos Chewing Gum, Ricola, Center Shock, Smint, Licorice Toffee und Wyvert.
Von 1950 bis 1954 war Enric Bernat Inhaber seiner Süßwarenfabrik Products Bernat. 1954 fusionierte das Unternehmen mit der größeren, aber finanziell angeschlagenen Granja Asturias, die eine Vielzahl von Produkten auf Apfelbasis verarbeitete. Bernat übernahm 50 % des Unternehmens und bot an, sich auf ein Produkt zu spezialisieren. Eine von ihm in Auftrag gegebene Studie ergab, dass Kinder die Hauptkonsumenten von Süßigkeiten waren, aber die Studie ergab auch, dass Kinder ihre Finger auf die klebrigen Bonbons schmierten, also wurde sie mit Blick auf Kinder entwickelt. Also entwickelte er eine stabförmige Süßigkeit (Lutscher) und patentierte die Idee. Seitdem konzentriert sich das Unternehmen auf diese neue Art von Süßigkeiten und wurde 1964 in Chupa Chups umbenannt.
Chupa Chups war ein sofortiger Erfolg. Die 1960er und vor allem die 1970er Jahre waren geprägt von Innovationen. Bereits 1960 erwarb Bernat den Maschinenhersteller Confipack S.A. Dann stellte er die manuelle Produktion seiner Konditorei auf die Massenproduktion um. So erhielt der langlebige Lutscher eine gleichmäßig runde Form. Weitere Innovationen betrafen die Rezeptur der Süßwaren, so dass diese weniger klebrig, länger konservierbar und in verschiedenen Geschmacksrichtungen produziert wurden. Zudem investierte er in Marketing und Vertrieb, was Chupa Chups zum Marktführer in Spanien machte.
Nachdem bereits seit 1996 eine strategischer Zusammenschluss mit der italienisch-niederländischen Perfetti-Van-Melle-Gruppe, einem der weltweit größten Süßwarenhersteller, bestand, beschloss die katalanische Unternehmerfamilie Bernat im Juli 2006, den Mehrheitsanteil an Chupa Chups für rund 400 Mio. Euro zum Verkauf an Perfetti Van Melle.
Das Logo wurde Ende der 1960er Jahre vom Surrealisten Salvador Dalí entworfen Das erste Marketing war ein Logo mit dem Slogan „És rodó i dura molt, Chupa Chups“, was aus dem Katalanischen übersetzt „Es ist rund und langlebig“.